Weihnachtsbaumverkauf

RP Online Die rüstigen Weihnachtsbaumverkäufer

Merbeck · Seit Jahren sind sie Rentner, doch Müßiggang kennen sie nicht. Das ganze Jahr über pflegen sie ihre Tannenbäume, denn das Geschäft im Advent brummt bei den Paulsens.

 

Seit über 50 Jahren verkaufen Karlheinz Paulsen und seine Frau Sofie Weihnachtsbäume aus eigener Aufzucht in Merbeck. Der 84-Jährige und seine 75-jährige Frau sind seit 1969 verheiratet und stehen seither jedes Jahr zur Weihnachtszeit auf dem Weihnachtsbaum-Verkaufsfeld.

Mit der Anpflanzung, der Pflege und dem Verkauf von Tannen und Fichten habe er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht, erzählt Karlheinz Paulsen. Er und seine Frau verkaufen auch in diesem Jahr wieder jeden Tag von 10 bis 17 Uhr Bäume aller Arten auf ihrem Verkaufsfeld in Merbeck. Von der allseits beliebten Nordmanntanne, über die etwas aus der Mode gekommene Rotfichte bis hin zur widerstandsfähigen Coloradotanne – hier werden auch sehr anspruchsvolle Käuferinnen und Käufer fündig. Dabei werden Kundenwünsche beim Weihnachtsbaumkauf immer spezifischer und die Suche nach dem perfekten Baum kann schon mal bis zu zwei Stunden lang dauern, erzählen Karlheinz und Sofie Paulsen. Kunden achten beim Kauf, so erklären es die beiden, immer mehr darauf, dass der Baum wirklich ihren Ansprüchen entspricht; immer wichtiger hierbei: der Geruch des Baums.

Weihnachtsbaumverkauf in Wegberg Merbeck - Die rüstigen Weihnachtsbaumverkäufer von Kira Lückge

Bei einem kleinen Spaziergang über das Verkaufsfeld zeigt der gelernte Maschinenschlosser, dass jede Baumsorte ganz verschieden in Geruch und Aussehen ist und die einzelnen Bäume dementsprechend ganz unterschiedlich gepflegt werden müssen. Tochter Claudia Paulsen erklärt, dass besonders jungen Familien der Aspekt der Nachhaltigkeit beim Baumkauf immer wichtiger werde: Sogenannte „Öko-Bäume“, die auf einem ökologisch bewirtschafteten Feld ohne Spritzmittel angebaut werden, sind mit einem roten Bändchen auf dem Verkaufsfeld gekennzeichnet und werden bei den Kunden immer beliebter. Weihnachtsbäume, die bis zu acht Meter groß sind, werden auch jedes Jahr verkauft. Besonders Firmen sind Abnehmer für die Riesen unter den Tannenbäumen.

Artikel gelesen auf rp-online.de am 21. Dezember 2023 (Auszüge zitiert) von Kira Lückge
Foto von Kira Lückge

„Tochter Claudia Paulsen und ihre Eltern, die Weihnachtsbaumverkäufer Sofie und Karlheinz, trotzen Nässe und Kälte und erfreuen sich an den begeisterten Kunden.“

Quelle | Rheinische Post
» Weiterlesen auf rp-online.de

 

Bei Fragen …

» zum Kontakt